Erfolgreicher Andro-Cup

Am Ostersonntag (09.04.2023) startete um 09:00 Uhr unser erster Andro-Cup. Insgesamt fanden sich neun Spielerinnen und Spieler, die sich an die Tischtennisplatten stellten. Die Organisation lief reibungslos ab und es herrschte eine tolle Atmosphäre. Alle hatten viel Spaß und einige Zuschauer konnten sich spannende Spiele anschauen. Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.
Am Sonntag (14.05.2023) startet unser nächster Andro-Cup. Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldung und eben soviel Spaß wie beim letzten Mal. Anmelden könnt ihr euch unter dem folgenden Link.


Fazit der Saison

Gurkenhinrunde mit 3 Neuzugängen souverän gedreht. Jetzt vertreiben wir uns die Zeit mit einer Mannschaft im Sparkassenpokal und einer Mannschaft im Sommercup. Mal schauen, geht ja jetzt
nur noch um die „goldene Ananas“.
Zur neuen Saison starten wir mit der 1. Mannschaft in der Kreisliga, die 2. Mannschaft startet in der
2. Kreisklasse, die 3. in der 3. Kreisklasse, und die 4. in der 4. Kreisklasse. Wir möchten natürlich weiter wachsen und mit der ein oder anderen Mannschaft noch eine Liga höher spielen. Wer Lust hat kann gerne einmal zum Training vorbei schauen. Ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Neuzugang. Wir haben für alle etwas dabei. Vielleicht starten wir nächste Saison auch wieder mit einer Damenmannschaft. Wer also nach einer „Baby- und /oder Berufspause“ wieder mit dem Tischtennis anfangen möchte, findet bei uns beste Voraussetzungen.


12. Spielwoche

Am letzten Spieltag unterlag unsere 4. Mannschaft dem TuS Gohfeld III auswärts mit 4:8 und rutschte leider auf den 8. Tabellenplatz ab. Andis Truppe siegte gegen die 7. Vertretung aus Bünde klar und deutlich mit 8:0. Platz 4. Super Leistung!!! Mit einem 8:4 – Heimsieg gegen Exter 2 beseitigte unsere 2. Mannschaft letzte Restzweifel hinsichtlich Abstieg oder Relegation und hält sicher die Klasse. Die Erste unterlag ersatzgeschwächt in Exter mit 6:9. Platz 10 am Ende und die Klasse sicher gehalten.


11. Spielwoche „Dreimal gegen Enger und dann ab in Osterpause“

Gerald und seine „drei Mädels“ (Pauline, Nicole und Birgit) reisten am 28.03.2023 zum Auswärtsspiel nach Enger. Gegen die 7. Vertretung entwickelte sich ein knappes Spiel. Nach Punkteteilung in den Doppeln war das Spiel bis zum 3:3 ausgeglichen. Dann zog Enger auf 6:3 davon. Wir konnten zwar nochmal auf 5:6 verkürzen, verloren am Ende aber leider 5:8. Die TVL-Punkte holten Pauline und Gerald im Doppel, so Pauline (2), Nicole (1) und Birgit (1).
Am Freitag standen zwei Duelle gegen Enger auf dem Programm. Unsere 2. musste auswärts gegen
Enger 6 antreten. Es gelang ein ungefährdeter 8:1 – Sieg. Kirsten , Wippi, Ben und Helmut ließen nichts anbrennen und siegten klar und deutlich. Zur Unterstützung kam die Mannschaft dann noch zum Heimspiel der 1. Mannschaft gegen Enger IV. Das Spiel war deutlich umkämpfter. Verletzungsbedingt mussten wir auf unsere Nr. 1 verzichten. Bis 3:3 war das Spiel ausgeglichen. Dann konnten wir uns ein wenig absetzen. 4 gewonnenen 5 – Satzspiele gaben am Ende den Ausschlag. Uli sorgte am Ende mit seinem 2. 5 – Satzsieg für den 9:5 Sieg. Die TVL-Punkte holten die Doppel Korni/Mateusz und Uli/Andreas. Mateusz (1), Korni (1), Andreas (1), Christian (2) und Uli (2). Dann ging es zügig zur Spielanalyse an den „Bratwurststand“.


TVL im neuen Outfit

Am 1.3. war es dann endlich soweit. Durch Unterstützung der Volksbank Herford – Mindener Land e.G. konnten wir unsere Abteilung inklusive einer ordentlichen Reserve, wir sind da sehr optimistisch, komplett mit neuen Trikots, Hosen und Röcken ausstatten. Geschäftsstellenleiter Heiko Struck war bei der Übergabe persönlich vor Ort. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die Unterstützung und versprechen, nun noch mehr Siege im „Volksbank – Look“ einzufahren.


10. Spielwoche

Diese Woche standen nur 2 Spiele auf dem Programm. Die Erste reiste zum Tabellenführer aus Rödinghausen. Leider mussten wir auf unsere Nummer 1 verzichten. Trotzdem wollten wir uns nicht kampflos geschlagen geben und hielten am Anfang sehr gut mir. Mateusz und Korni schlugen das 2er – Doppel klar mit 3:0. Uli und Andreas hatten Rödinghausens 1er – Doppel am Rande einer Niederlage, mussten sich dann aber am Ende mit 9:11 im 5. Satz geschlagen geben. Christian und Kirsten unterlagen dem 3er – Doppel knapp mit 1:3. Korni und Christian unterlagen jeweils unglücklich mit 2:3 Sätzen. Mateusz siegte im 5. gegen Rödinghausens Nr. 2. Andreas siegte mit 3:1 Sätzen. Uli und Kirsten verloren ihre Spiele jeweils mit 1:3. Mit ein wenig Glück hätte es knapper stehen können. Danach war ein wenig die Luft raus. Nur noch Korni siegte. Die restlichen Spiele gingen recht klar an Rödinghausen. 4:9 verloren, aber ordentlich mitgehalten.
Parallel empfing unsere 2. Mannschaft den TV Elverdissen. Geplündert von unserer 1. Mannschaft musste sie ohne Kirsten antreten. Elverdissen erwies sich in der Besetzung etwas zu stark. Nach Punkteteilung in den Doppeln, konnten wir im weiteren Verlauf nur noch 2 Einzel gewinnen. In Bestbesetzung wäre mehr drin gewesen. Ben und Wippi im Doppel sowie Ben und Wippi im Einzel
holten die TV – Punkte. Nächsten Freitag geht es für die erste und 2. zweite Mannschaft jeweils
gegen Enger, aber diesmal in Bestbesetzung. (-:


9. Spielwoche

In dieser Woche waren unsere 1. und 2. Mannschaft im Einsatz. Die 2. reiste zum Auswärtsspiel nach Vlotho. Nach Punkteteilung in den Doppeln zog Vlotho auf 5:2 davon. Kirsten, Wippi, Ben und Jürgen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und behielten die Nerven. Nur Ben unterlag noch Vlothos Nr. 1. Wippi setzte den Schlusspunkt zum wichtigen 8:6 – Erfolg. Ben und Jürgen im Doppel sowie Kirsten (1), Wippi (2), Ben (2), und Jürgen (2) sorgten für die TVL – Zähler.
Die erste hat den TG Herford zu Gast. Es gelang ein , in der Höhe völlig unerwarteter 9:1 – Heimsieg. Nur unser 2er – Doppel unterlag blöderweise nach 2:0 – Satzführung noch im 5. Satz 9:1. Danach ließen Nils, Mateusz, Korni, Andreas, Christian und Uli aber auch gar nix mehr anbrennen. Guten Tag erwischt – Nächste Woche geht es zum Tabellenführer aus Rödinghausen.  Mal schauen. (-:.


8. Spielwoche

Eine unglückliche 6:8 – Niederlage musste unsere 2. Mannschaft gegen den TuS Gohfeld II einstecken. Leider gingen beiden Doppel verloren. Im weiteren Verlauf war das Spiel ausgeglichen. Gohfeld konnte aber seine 2 – Punkte Führung bis zum Ende verteidigen. Bernd holte beim Stand  von 6:7 einen 0:2 – Satzrückstand auf, im 5. Satz unterlag er dann aber 12:14. Wirklich ärgerlich. Die TVL – Punkte holten Kirsten (2), Wippi (1), Ben (2) und Bernd (1).
Einen rabenschwarzen Tag erwischte unsere 3. Mannschaft beim Auswärtsspiel in Elverdissen. Ohne zwei Stammspieler verloren wir mit 0:8. Andi war dicht am Ehrenpunkt, verlor dann aber unglücklich im 5. Satz. 1. und 4. Mannschaft waren spielfrei. Die Woche vergessen wir mal ganz schnell.


7. Spielwoche

Böse erwischt hat es unsere 2. Mannschaft beim 0:8 gegen den aktuellen Tabellenführer aus Bünde. Wir mussten verletzungsbedingt auf 3 Stammspieler verzichten. Das ein oder andere Spiel wäre „drin“ gewesen, aber insgesamt waren Kirsten, Bernd, Andi und Nicole an dem Tag chancenlos.
Besser lief es Freitag für die 1. und 3. Mannschaft.
Gegen den stark ersatzgeschwächten SC Herford 2 gelang der ersten Mannschaft ein klarer Auswärtssieg. Aktuell Platz 9 und ganz viel Luft zu den Abstiegsplätzen. Die TVL- Punkte holten die Doppel Nils/Michael und Mateusz/Andreas. Die Einzelsiege
fuhren Nils (2), Mateusz (2), Michael (1), Andreas (1) und Christian (1) ein. Den Heimsieg der 3. Mannschaft verpassen wir nur knapp. Im Lokal-Derby gegen den TuS Hücker – Aschen siegten Jürgen, Reiner, Andi und Nicole mit 8:5. Verdienter Lohn. Tabellenplatz 4. Zu Beginn siegten die Doppel Jürgen/Reiner und Andi/Nicole. Die Einzelpunkte holten Jürgen(1), Reiner (2), Andi(2) und Nicole (1).


6. Spielwoche

In der 6. Spielwoche musste unsere 4. zum ungeschlagenen Tabellenführer aus Wehrendorf. Es gelangen uns ein paar knappe Spiele, aber der Gegner war eine Nummer zu groß. Wehrendorf siegte klar mit 8:0 und startete im Anschluss mit der Meisterschaftsfeier. Für Pauline, Gerald, Nicole und Gerald war da nix zu holen.
Am 24.02.2023 standen 2 Spiele auf dem Programm. Die 1. reiste zum ebenfalls abstiegsbedrohten TTC Enger 3 an. Nach 3 gewonnenen Eingangsdoppeln sorgte Mateusz mit einer starken Leistung bei 3:2 – Sieg gegen Engers Nr. 1 für eine 4:0 – Führung. Danach kamen wir so richtig in Fahrt und überrollten Enger III. Am Ende stand ein in der Höhe nicht erwarteter 9.1 – Sieg. Starke Leistung. Etwas Luft zu den Abstiegsplätzen, 21:30.
Ab nach Lenzinghausen zum Lokal-Derby unserer 2. Mannschaft gegen Hücker – Aschen. Zum Derby musste unsere 2. auf Kirsten und Wippi verzichten. Trotzdem gelang ein Superstart. Beide Eingangsdoppel konnten wir gewinnen. Den 2:0 – Vorsprung konnten wir leider nicht ganz ins Ziel retten. Am Ende sprang für Ben, Helmut, Bernd und Jürgen ein verdientes 7:7 heraus. Die Zuschauer sahen tolle Spiele, wir hatten eine Menge Spaß und Spielwoche Nummer 6 war dann um 23:30 zu Ende.


5. Spielwoche

Den Auftakt machte unsere 4. beim Heimspiel am 15.02.2023 gegen den TuS Bawa IV. Nach Punkteteilung in den Doppel zog Bawa auf 6:2 davon. Frank, Pauline, Gerald und Alexander gaben trotzdem nicht auf und es entwickelte sich ein spannendes Derby. Leider verloren wir am Ende etwas unglücklich mit 6:8. Die TVL – Zähler holten Frank/Pauline im Doppel sowie Pauline (3), Frank (1) und Gerald (1) in den Einzeln.
Am 16.02.2023 reiste unsere 1. Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Mennighüffen. Es gelang ein Superstart. Alle 3 Eingangsdoppel konnten wir gewinnen. Uli und Andreas knackten das 1er – Doppel, Mateusz und Michael siegten klar mit 3:0 und Christian und Ben sorgten mit einem hochdramatischen 3:2 – Sieg für eine komfortable 3:0 – Führung. Im weiteren Verlauf war das Spiel deutlich ausgeglichener. Nils gewann klar mit 3:0, Uli und Ben verteidigten mit 2 knappen 3:2 – Siegen den 3 – Punkte – Vorsprung. 6:3. Im 2. Durchgang sorgten Nils, Andreas und Ben mit 3 3:0 – Siegen für die restlichen Punkte beim wichtigen 9:6 – Auswärtssieg. Die 7:9 – Niederlage der Vorwoche war ausgebügelt.


4. Spielwoche

Unsere TT – Woche ging eigentlich super los. Am Montag musste unsere 2. Mannschaft beim VFL Mennighüffen antreten. Kirsten, Wippi , Ben und Bernd trafen auf die Bestbesetzung. Nach Punkteteilung in den Doppeln war das Spiel bis zum 2:2 noch ausgeglichen. Danach konnte Mennighüffen nur noch einmal punkten und wir siegten am Ende klar mit 8:3. Kirsten und Wippi im Doppel sowie Kirsten (3), Ben (2) und Bernd (2) sorgten für die TVL – Punkte. Platz 9 – Abstiegsgespenst verscheucht.
Unsere 4. musste unter der Woche auch beim VFL Mennighüffen antreten. Die 2. Vertretung erwies sich als eine Nummer zu groß. Wir unterlagen 0:8. Birgit, Gerald, Nicole und Friedrich konnten 3 Sätze gewinnen. Da war nix zu holen.
Freitag standen dann 2 Heimduelle gegen Wehrendorf an. TVL 1 vs Wehrendorf 2 und TVL 3 vs Wehrendorf 5. Unsere 3. ging ersatzverstärkt ins Spiel und führte zwischenzeitlich sogar 5:3. Am Ende unterlagen wir leider knapp mit 6:8. Jürgen und Reiner im Doppel sowie Jürgen (3) und Reiner (2) holten die TVL – Punkte.
Das Spiel der ersten entwickelt sich zu einem wahren Krimi. Bis zur 4:2 – Führung lief es ganz gut für uns, dann gingen allerdings 3 Spiele in Folge verloren. Uli konnte noch auf 7:8 verkürzen, im Schlussdoppel waren wir allerdings chancenlos. Die Doppel Michael/Mateusz und Andreas/Uli gewannen. Die restlichen TVL – Punkte holten Nils (2), Michael (1), Andreas (1) und Ulii (1). Bittere 7:9 – Niederlage, weiterhin Platz 11. Kann nur besser werden.


3. Spielwoche

Unsere 3. Mannschaft war diese Woche spielfrei. Am Mittwoch startete unsere 4. Mannschaft in die TT – Woche. Gegen die 6. Vertretung aus Wehrendorf gelang ein guter Start. Beide Doppel wurden gewonnen. Im weiteren Spielverlauf konnten wie die Führung sogar noch ausbauen und siegten am Ende mit 8:4. Für die TVL – Punkte sorgten die Doppel Frank/Pauline und Gerald/Friedrich. In den Einzeln waren Frank (1), Pauline (2), Friedrich (2) und Gerald (1) erfolgreich. Die erste Mannschaft unterlag am Donnerstag mit 1:9 in Bawa. Ohne unsere Nr. 1 gegen den in Bestbesetzung angetretenen Gegner war nix zu holen. Ein paar knappe Spiele und ein glücklicher Ehrenpunkt von Andreas. Mehr war nicht drin. Besser machte es unsere 2. Mannschaft. Gegen den Tabellen – 6. aus Wehrendorf siegte man zu Hause klar und deutlich mit 8:1. Nur das erste Eingangsdoppel ging verloren. Danach ließen Kirsten , Stefan , Ben und Helmut nichts anbrennen. Rote Laterne abgegeben und zur Zeit Platz 11. Platz 9 und 10 in Reichweite. Nach 3 !!!! Spielen. Sieht gut aus. Weiter so.


2. Spielwoche

Das Spiel unserer 4. Mannschaft wurde verlegt. Unsere 2. Mannschaft musste zum Tabellenführer aus Herringhausen. Der erwies sich als eine Nummer zu groß. Wir erwischten nicht unseren besten Tag und verloren mit 2:8. Das Doppel Helmut/ Kirsten sowie Helmut im Einzel sorgten für unsere Ehrenpunkte. Das ein oder andere knappe Spiel hätte noch für uns laufen können, aber irgendwie war an dem Tag nix zu holen.
Unsere dritte Mannschaft hatte den ungeschlagenen Tabellenführer aus Herford zu Gast. Herford trat in Bestbesetzung an. Beim Stand von 2:2 verletzte sich Björn unglücklich und konnte sein Einzel bei einer 2:1 – Satzführung nicht mehr fortsetzen. Auch seine beiden anderen Einzel gingen kampflos an Herford. Andis Truppe gab dennoch nicht auf und hielt das Spiel bis zum Ende offen. Beim Stand von 6:7 verlor Andi in einem knappen Spiel 1:3 gegen Herfords Nummer 2.  Fazit: 6:8 – Niederlage gegen den Tabellenführer. Stark gespielt, Moral bewiesen und am Ende unglücklich verloren.
Unsere erste hatte den TuS Gohfeld zu Gast. Gohfeld war hoch motiviert und spielte stark auf. In der ersten Hälfte des Spiels lief nicht viel zusammen. Nils und Matheusz gewannen ihr Doppel. Nils und Michael gewannen ihre Einzel. Uli und Andreas vergurkten ihr Doppel nach 2:0 Satzführung, Matteusz verlor unglücklich nach Matchbällen im 5. Satz. Beim 3:6 – Zwischenstand drohte sogar eine Niederlage. In der zweiten Hälfte gewannen Nils, Matteusz, Michael und Andreas 4 Einzel in Folge. Uli sorgte mit Routine und Nervenstärke für die 8:7 – Führung. In einem hochdramatischen Schlussdoppel unterlagen wir nach Matchbällen leider mit 11:13 im 5. Satz. 8:8 – Schwein gehabt, hätte schlimmer kommen können.


Gründungsversammlung Bezirksjugend Owl-Nord

Nachdem wird im August 22 die Gründungsversammlung des Tischtennisbezirks Owl-Nord mit 120 Teilnehmern im BBZ Lenzinghausen ausgerichtet haben, stand nun die kleinere Jugengvariante an. 30 Teilnehmer aus den Kreisen, Gütersloh, Bielefeld, Herford und Minden-Lübbecke waren zu Gast in unseren BBZ. Neben Getränkeausschank gab es bei frostigen Temperaturen auch eine wärmende Bratwurst vom Grill. Vielen Dank an Christian, Andi, Hans, Reiner, Helmut, Friedrich, Nicole und Svenja für die tatkräftige Unterstützung.


1. Spielwoche – 4 Duelle TVL – BTW Bünde

Am 20.01.2023 starteten wir gleich mit 4 Spielen gegen den BTW Bünde in die Rückrunde. Die mit 3 Neuzugängen verstärkte 1. schlug den Tabellenzweiten aus Bünde in der Höhe überraschend mit 9:4. Die beiden Rechtslinks-Doppelkombinationen Nils/Mateusz und Andreas/Uli sorgten mit zwei 3:0 Siegen für einen guten Start. Michael und Christian unterlagen dem Bünder Doppel 1 etwas unglücklich mit 1:3. Unser oberes Paarkreuz ließ nix anbrennen und steuerte 4 Punkte zum Sieg bei. Wahnsinn!!!!! In der Mitte sorgten Michael (2) und Andreas (1) für 3 weitere Punkte. Im unteren Paarkreuz mussten Christian und Uli 2 unglückliche 2:3 Niederlagen hinnehmen. Die rote Laterne sind wir jedenfalls los.
Einen ungefährdeten 8.2 – Auswärtssieg landete unsere Zweit gegen die 4. Vertretung aus Bünde.  In den Doppeln sorgten Ben und Bernd sowie Kirsten und Helmut für einen 2:0 – Vorsprung. Ben und Kirsten bauten den Vorsprung im oberen Paarkreuz auf 4:0 aus. Lediglich Bernd und Kirsten verloren ein Einzel. Helmut blieb ungeschlagen (2) . Bernd sorgte mit einem 3-2 Sieg für 2 wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Unsere 3. schlug vor heimischer Kulisse den Tabellenzweiten Bünde V mit 8:6. Nach 2 gewonnen Eingangsdoppeln konnte Bünde aufholen und lag zwischenzeitlich 6:5 vorne. Andis Truppe behielt die Nerven und sorgte mit 3 3:0 – Siegen am Ende für einen wichtigen Heimsieg. Mit der Leistung ist Platz 3 noch drin. Die TVL- Punkte holten die Doppel Jürgen/Reiner sowie Björn und Andi. In den Einzeln Björn (1), Reiner (2), Jürgen (1) und Andi (2). Weiter so!
Unsere 4. musste heute in Bünde antreten. Gegen die 6. Bünder Mannschaft unterlag man leider nach guter Leistung mit 5:8. Leider gingen am Anfang beide Doppel verloren. Sonst wäre vielleicht auch ein Punkt drin gewesen. Für die TVL-Punkte sorgten Frank (2) Dieter (1) und Nicole (2).
Die 2. und 4. Mannschaft kam nach Ihren Auswärtsspielen noch zur „gemeinsamen Spieltagsanalyse“ in die Halle. Es gab ganz viele Geburtstags- und Einstandskisten zu leeren. Um 0.00 haben wir den Spieltag dann aber doch beendet. War irgendwie ein geiler Rückrundenauftakt.


Weihnachtsfeier

Die diesjährige TVL – Weihnachstfeier fand wieder bei Ziegenbruch statt. Wie immer von Andi toll vorbereitet, gab es leckeres Essen und Buffet. Wir ehrten die Sieger und Plazierten der Einzel- und Doppelvereinsmeisterschaften mit Urkunden, analysierten die Lazaretttrunde bei ordentlich Fassbier und besetzten noch ein paar Funktionärsposten. Jeweils einstimmig wurden Christian List zum 1. Sportwart, Nils Nobbe zum 2 Sportwart und Pauline Wippermann zur Damenwartin gewählt. Svenja macht zur Rückrunde aufgrund besonderer Umstände eine sportliche Pause und wird unsere Webmasterin. Das lustiges und geselliges Stelldichein war um 3.00 Uhr zu Ende. Ein paar Impression vom TT-TVL-Jahresende seht ihr in der Galerie.


Noch vor Saisonbeginn erreichte uns die Meldung, das ein nachträglicher Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga möglich ist. Ein Verein hat am letzten Tag der Meldefrist für die Mannschaftsaufstellungen festgestellt, das nicht genug Spieler für eine Kreisligamannschaft zur Verfügung stehen. In der Kreisliga wird ja tatsächlich noch mit 6er-Teams gespielt. Wir entschieden uns „todesmutig“, das „Himmelfahrtskommando“ anzunehmen. Leider hatten wir in der Hinrunde noch erhebliche gesundheitliche Ausfälle. Es gelang ein wichtiger Sieg und eine unglückliche 7:9 Niederlage. Die Rückrunde kann nur besser werden. Unsere 2. Mannschaft hatte auch mit gesundheitlichen Ausfällen zu kämpfen und wurde regelmäßig von der 1. Mannschaft „geplündert“. Auch Ihr gelang ein wichtiger Sieg. Einige Spiele gingen trotz mehrfachen Ersatz knapp verloren. Wir hoffen auch hier auf die Rückrunde. Erfreulich hielten sich unsere 3. und 4. Mannschaft. Obwohl häufig „geplündert“ von der Ersten und Zweiten, schaffte die 3. Platz 4 und unsere 4. Platz 7 nach der Hinrunde. Das Lazarett lichtet sich erfreulicher Weise zur Rückrunde und mit unseren 3 Neuzugängen wird bestimmt der ein oder andere zusätzliche Sieg möglich sein.